Was ist Conversion-Optimierung?
Definition: Die Conversion-Optimierung (engl. Conversion Rate Optimization (CRO)) ist eine Disziplin im Online Marketing und verfolgt das Ziel durch verschiedenste Optimierungsmaßnahmen die Konversionsrate bzw. die Anzahl an Mikro- und Makro-Conversions auf einer Webseite zu steigern. Dabei versteht man unter einer Conversion den mit einer messbaren Handlung verbundenen Statuswechsel einer Zielperson - zum Beispiel die durch eine Bestellung ausgelöste Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.
Conversion-Rate
Die Konversionsrate (engl. Conversion Rate (CR)), auch Umwandlungsrate genannt, bezeichnet den Prozentsatz an Personen, welche ein gewünschtes Konversionsziel (zum Beispiel die Anmeldung zum Newsletter) erreicht haben. Im eCommerce liegt die Konversionsrate einer Website im Durchschnitt bei 3%. Je nach Branche kann aber auch ein Wert von bis zu 30% erreicht werden.
Wie funktioniert Conversion-Optimierung?
Die Conversion-Optimierung betrachtet alle Berührungspunkte einer Customer-Journey und wirkt direkt auf den Entscheidungsprozess des Besuchers. Sie stellt mithilfe von umfassenden Analysen, Best-Practice-Regeln, sowie Hypothesenbildungen, AB-, Multivariaten- und Usability-Tests sicher, dass vom ersten Kontakt - z.B. einer Anzeige oder Landingpage - bis zum gewünschten Ziel der Entscheidungsprozess eines Besuchers nicht gestört und alle wichtigen Entscheidungskriterien zum richtigen Zeitpunkt bedient werden. Dabei werden insbesonders folgende Bereiche bertrachtet:
- Landingpage
- Newsletteranmeldung
- Regestrierungsprozess
- Warenkorb
- Checkout
- Mobile
Die Bedeutung einer Conversion-Optimierung für Ihr Unternehmen
Schon eine kleine Steigerung der Konversionsrate kann große Auswirkungen auf den Unternehmensumsatz haben. Benutzen Sie den Conversion-Rate-Rechner und überzeugen Sie sich selber:
Aber eine nachhaltige Conversion-Rate-Optimierung hat auch noch weitere Vorteile:
- Positive SEO-Signale
durch Reduzierung der Absprungrate und Steigerung der Verweildauer - Steigerung des ROI
von Online-Marketing-Maßnahmen und Online-Marketing-Kampagnen - Stärkere Kundenbindung
infolge höhere Kundenzufriedenheit
Professionelle Conversion-Optimierung für Ihren Erfolg
Ob es sich um eine Optimierung des gesamten Webauftritts handelt oder um eine Landingpage-Optimierung: Als Berater für Conversion-Optimierung stehe Ihnen - von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung - zur Seite und führe Ihre Website-Besucher sicher zu den angestrebten Konversionszielen. Der Ablauf einer Conversion-Rate-Optimierung gliedert sich dabei in die folgenden zwei Punkte:
- Grundlegende Optimierung
- Umfassende Analyse
- Best-Practice-Optimierung - Weiterführende Optimierung
- Hypothesenbildung
- A/B-, Multivariates- & Usability-Testing