Was ist SEO?
Definition: Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM) und ein zentraler Bestandteil des Online Marketings. SEO verfolgt in erster Linie das Ziel, mittels Offpage-, Onsite- und Onpage-Optimierung das Ranking einer Webseite zu einer eindeutigen Suchanfrage in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern um damit die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und so langfristig und kosteneffizient mehr Traffic auf das eigene Angebot zu lenken.
Und wie funktioniert SEO? Ende der 90er Jahre reichten eine Keyword-Optimierung und viele Backlinks noch aus, um bei den Suchergebnissen (engl. Search Engine Result Pages (SERPs)) weit vorne positioniert zu werden. Spätestens seit den Panda und Pinguin Updates von Google im Jahr 2011/2012 ist der Anspruch an eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung immens gestiegen und SEO zu einer vielschichtigen und interdisziplinären Online-Marketing-Disziplin gewachsen. Eine reine Optimierung der Ranking-Faktoren reicht heutzutage nicht mehr aus. Gefordert sind ganzheitliche SEO-Konzepte, deren Umsetzung Suchmaschinen und Benutzer überzeugen.
Die Maßnahmen, welche bei einer SEO-Optimierung angewendet werden und sich immer auf eine gründliche Web- bzw. SEO-Analyse stützen, unterteilen sich in die Bereiche Offpage-, Onsite- und Onpage-Optimierung:
Onsite-Optimierung
Die Onsite-Optimierung (oftmals auch Technical-SEO genannt) umfasst alle Optimierungen, die sich auf das (zumeist) technische Grundgerüst einer Webseite richtet bzw. grundlegend alle Webseiten betrifft. Darunter fallen unter anderem:
- Strukturelle SEO-Optimierung
- Crawlability/Indexierung
- Ladezeitperformance
- Quellcode-Optimierung
- Mobile Suchmaschinenoptimierung
- Serverkonfiguration
Onpage-Optimierung
Unter die Onpage-Optimierung fallen alle Faktoren, die eine einzelne Webseite bzw. ein einzelnes Webdokument betreffen. Insbesondere stehen hier das Thema und dessen Suchbegriffe, für den diese Webseite optimiert werden soll, im Mittelpunkt. Zu den Optimierungsbereichen gehören unter anderem:
- Content-Optimierung (Text, Bilder, Videos)
- Meta-Tag-Optimierung
- Interne Verlinkung
- Regionale (Local) SEO-Optimierung
Weiterhin sind mit der Onpage-Optimierung weitere (Online Marketing) Disziplinen eng verzahnt:
- Conversion-Optimierung: Wirkt sich positiv auf das Besucherverhalten aus, welches auch ein wesentlicher SEO-Faktor ist.
- Content-Marketing: Gute Inhalte sorgen für Reichweite und natürliches Linkbuilding.
- Webdesign & User-Experience: Nach Matt Cutts einer der am meisten unterschätzen SEO-Faktoren
Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren und Elementen, die mit der eigenen Website in Verbindung steht. Dabei stehen im Fokus vor allem externe Verlinkungen, sogenannte Backlinks, da diese immer noch einen hohen Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben. Auch können unnatürliche oder qualitativ schlechte Backlinks zu einer Abstrafungen seitens Google führen und sollten deswegen regelmäßig überprüft werden. Für den natürlichen Linkaufbau werden andere Online-Marketing-Disziplinen wie zum Beispiel Content-Marketing und Social-Media-Marketing in die Offpage-Optimierung miteinbezogen.
Die Bedeutung von SEO für Ihr Unternehmen
Bei vielen Firmen sorgt die organische Suche (meist über Google) mit einem Anteil von über 50% am Gesamttraffic für die meisten Besucher. Im eCommerce sind es sogar oft über 80%. Hinzu kommt:
- 93% aller Onlineaktivitäten beginnen mit einer Suche. (Forrester Research)
- 75% der Suchenden schauen sich nicht mehr als die erste Suchergebnisseite an. (SEJ)
Wer also mit seinem Online Business erfolgreich sein möchte, kommt nicht daran vorbei, für Sichtbarkeit zu sorgen. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei für Unternehmen das wichtigste Werkzeug und bildet oftmals den Kern einer jeden Online-Marketing-Strategie.
SEO bewirkt aber viel mehr als nur für ein gutes Ranking zu sorgen. Durch seine Interdisziplinarität wirkt die Suchmaschinenoptimierung sich auf die ganze Customer-Journey aus und schafft es so, nicht nur mehr Besucher auf Ihr Angebot zu lenken, sondern auch aus Ihnen Kunden zu machen. Nicht zuletzt wirkt SEO sich positiv auf den Return of Invest (ROI) anderer (Online) Marketing Maßnahmen aus.
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